View topic - Spiegel Online - Afghan Forum -

Spiegel Online
Goto page Previous  1, 2, 3
Afghan Forum Forum Index -> Frauen- und Menschenrechte

Author    Thread Post new topic Reply to topic
System

Advertisement

Post 15.03.2006 00:28:29 
  Send private message   Reply with quote  
Deutsch68
VIP

Salam,

mehr Bildung führt leider nicht automatisch zu mehr emotionaler Bereitschaft, sich kulturell überhaupt "mehr"/"anders" entwickeln zu wollen. Geht es eigentlich tatsächlich um eine kulturelle Entwicklung oder doch mehr um die Festigung eines zivilisierten Verhaltens ?

In D lebend kann man ja nun wirklich nicht vorwerfen, dass man vom Bildungszugang abgeschottet werden soll. Trotzdem drehen (m.E. viel zu viele; einer ist für mich schon zuviel ! ) Männer unabhängig von ihrer kulturellen Herkunft z.B. im Eifersuchtswahn durch und töten Frau und ggf. noch gemeinsame Kinder, wenn sich die Frau einem anderen Mann zuwendet (oder umgekehrt auch Frauen gegenüber ihren abtrünnigen Männern).

Ist das nun eine Frage von Kultur oder Zivilisation, solche emotionsgesteuerten Ausbrüche in einer individuellen Belastungssituation wirksam unterbinden zu können ?

Post 10.11.2008 09:52:47 
  Send private message Visit posters website   Reply with quote  
aliyah90
Aktives Mitglied

--- quoted from "Deutsch68" -
Einerseits stimme ich dir zu, aber andererseits finde ich schon das gewisse dinge die damit zu tun haben (gewalt, ehrenmorde, etc.) durch Bildung verringert werden können. wenn die jungs, die meinen den "beschützer" für deren schwestern spielen zu müssen, da sie sich sonst nich beweisen können, auch anderweitig erfolge im leben erfahren wie z.B. einen guten job oder einen schulabschluss würden sie wissen das man auch anderweitig aufmerksamkeit erhalten kann.

wie im fall von morsal o. die arme..

sie wurde von ihrem bruder erstochen, weil ihm ihr lebensstil nicht gefiel.

sie hat sich geschminkt und freizügig gekleidet was eine sünde ist. aber trotz allem kann er sie nicht einfach töten.

aber es wird eben oft darüber geredet das er ungebldet und arbeitslos war und die ganze zeit nur auf der strasse abhing mit asozialen freunden die ihm einredeten er habe seine schwester nich "im griff" und er solle gefälligst etwas dagegen tun. er wurde regelrecht gemobbt von seinen angeblichen freunden, welche in meinen augen asozial waren.

immer wieder werden von solchen ereignissen berichtet aber immerwieder hört man das diese leute in ärmlichen verhältnissen leben und keinen schulabschluss haben.

leider.

Post 10.11.2008 18:23:58 
  Send private message Visit posters website   Reply with quote  
Post new topic Reply to topic

Jump to:  
Goto page Previous  1, 2, 3

Last Thread | Next Thread  >

You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum